News-Archiv

News-Archiv

Jetzt erschienen: Der GründerAtlas Südwestfalen 2020/21

Zum 2. Mal ist in diesem Spätsommer der „GründerAtlas Südwestfalen“ erschienen. Die Publikation ist das hauseigene Magazin des Gründernetzwerk Südwestfalen, einem Zusammenschluss von Start-ups, Institutionen, Unternehmen und Menschen, die Südwestfalen als Start-up-Region weiter vorantreiben wollen.

Start der Marketingoffensive „Greencard Schmallenberg“

Der Startschuss für die Marketingoffensive „GreenCard Schmallenberg“ ist gefallen und hat das Ziel, Schmallenberg als Wirtschaftsstandort überregional bekanntzumachen. Anders als es der erste Wortlaut vermuten lässt, handelt es sich bei der „GreenCard Schmallenberg“ nicht um eine klassische Arbeits- oder Aufenthaltserlaubnis. Vielmehr steht der Begriff für eine digitale Eintrittskarte in die Wirtschaftsregion Schmallenberg.

Kräftige Erholung bisher, doch jetzt nimmt der Gegenwind zu

Die Corona-Pandemie hat in Deutschland und der Eurozone zu einem historischen Einbruch der Wirtschaftsleistung geführt. Der Tiefpunkt wurde allerdings schon im April durchschritten. Es folgte eine kräftige Aufholbewegung, die sich in einem sehr hohen Wachstum im laufenden Quartal niederschlägt. Der Gegenwind nimmt jetzt aber zu.

Regionalagentur unterstützt Initiative „Ausbildung Jetzt!“

Die Regionalagentur Hellweg Hochsauerland unterstützt die Initiative „Ausbildung Jetzt!“. Für den Kreis Soest und den Hochsauerlandkreis bietet der Ausbildungskonsens Hellweg Sauerland unter www.karriere-hier.de Eltern und ausbildungsplatzsuchenden Jugendlichen Unterstützungsmöglichkeiten, um in diesem oder im nächsten Jahr den wichtigen Schritt in die eigene berufliche Karriere zu gehen.