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Start der Marketingoffensive „Greencard Schmallenberg“

Der Startschuss für die Marketingoffensive „GreenCard Schmallenberg“ ist gefallen und hat das Ziel, Schmallenberg als Wirtschaftsstandort überregional bekanntzumachen. Anders als es der erste Wortlaut vermuten lässt, handelt es sich bei der „GreenCard Schmallenberg“ nicht um eine klassische Arbeits- oder Aufenthaltserlaubnis. Vielmehr steht der Begriff für eine digitale Eintrittskarte in die Wirtschaftsregion Schmallenberg. Initiiert durch die Wirtschaftsförderung Schmallenberg Unternehmen Zukunft e. V. (SUZ), sollen durch das Projekt vor allem Fachkräfte mit Familien für einen Zuzug bzw. eine Rückkehr in die Region begeistert werden und in der Wirtschaftsregion Schmallenberg eine neue Heimat mit Zukunft finden. Erstmalig wurde das Projekt den SUZ-Mitgliedern auf der Mitgliederversammlung im August vorgestellt und erhielt großen Zuspruch. „Ein tolles Beispiel, das zeigt, wie durch die Mithilfe zahlreicher Schmallenberger Unternehmen eine in Schmallenberg bisher einmalige Marketingoffensive entsteht, mit der wir eine große Strahlkraft nach außen erzielen können“, zeigt sich der SUZ-Vorsitzende Heinz-Josef Harnacke erfreut.

Kerngedanke der Kampagne ist es, bestehende Informationen zum Wirtschaftsstandort, Freizeitmöglichkeiten oder medizinischer Versorgung auf einer zentralen Plattform zu bündeln. Gleichzeitig wird auf bestehende regionale Institutionen wie den Schmallenberger Sauerland Tourismus oder die Werbegemeinschaft Schmallenberg verwiesen. Über die neu erstellte Internetseite www.greencard-schmallenberg.de gelangen die Nutzer mit wenigen Klicks und ohne Umwege zu den Informationen, die für sie wichtig sind. Unter dem Navigationspunkt „Wirtschaftsstandort“ zeigt sich die Branchenvielfalt der Region. Vom familiengeführten Handwerksbetrieb bis zum Traditionsunternehmen mit mehreren Tausend Mitarbeitern weltweit hat Schmallenberg einiges zu bieten. „Alle Schmallenberger Unternehmen haben die Möglichkeit, sich an dieser Stelle mit ihrem Logo und Fotomaterial als attraktiver Arbeitgeber zu präsentieren“, erklärt SUZ-Geschäftsführerin Carolin Bille, „die Internetseite lebt von der Unterstützung und Präsenz der Schmallenberger Unternehmen.“ Auswärtige Fachkräfte können sich kostenlos per E-Mail anmelden und erhalten regelmäßig aktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Schmallenberger Unternehmenswelt. In einem O-Töne Video erzählen Zugezogene zudem, was Schmallenberg für sie einzigartig macht und sind so authentische Botschafter und Multiplikatoren. Eine Verlinkung zur Jobbörse der Wirtschaftsförderung Schmallenberg rundet die Seite ab.

Ein starker Fokus liegt auf der Kommunikation über die sozialen Medien. Facebook, Instagram sowie das Karrierenetzwerk XING bieten hier vielfältige Möglichkeiten zur direkten und zeitnahen Zielgruppenansprache. Weitere Kommunikationskanäle sind bereits in Überlegung: „Die Marketingoffensive steht noch am Anfang. Uns ist es wichtig, ein nachhaltiges Konzept zu erstellen und unsere Zielgruppe auf vielfältigen Wegen zu erreichen“, sind sich alle Beteiligten einig.

Die Fachkräftegewinnung und -sicherung ist eine SUZ-Kernaufgabe und wird durch zahlreiche Projekte, wie den Ausbildungsatlas, die Ausbildungs- und Jobbörse, die Ausbildungs- und Jobmesse oder auch die Pflegeschule Schmallenberg, seit der Vereinsgründung forciert.  Mit dem neuen Projekt geht SUZ nun einen Schritt weiter und richtet sich explizit an externe Fachkräfte. „Schmallenberg ist nicht nur ein beliebtes Urlaubsziel, es ist vor allen Dingen auch ein starker Wirtschaftsstandort mit einem guten Branchenmix, eine Region zum Leben und Arbeiten. Mit einer Arbeitslosenquote von 3,4 % im August 2020 weist Schmallenberg einen der niedrigsten Werte in Südwestfalen auf. Zudem ist Schmallenberg im Vergleich zu anderen Städten und Gemeinden wirtschaftlich bisher relativ gut durch die Corona-Pandemie gekommen, was wiederum auf die große Branchenvielfalt zurückzuführen ist“, so Heinz-Josef Harnacke.

SUZ hat sich für die Realisierung um LEADER-Mittel beworben und eine Förderung von ca. 20.000 € erhalten. Die Erstellung und Realisierung des Marketing- und Kommunikationskonzeptes erfolgt in Zusammenarbeit mit der Schmallenberger Werbeagentur 4D-kreativ.

Foto: Carla Wengeler

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