News-Archiv

News-Archiv

Schmallenberger Gastronomie bereitet sich auf kontaktloses Bestellen vor

Wieder einmal ins Restaurant gehen und sich dort von der heimischen Gastronomie kulinarisch verwöhnen lassen. Dies ist ein Wunsch, den viele Schmallenberger/innen in Corona-Zeiten verspüren. Lockerungen im gastronomischen Bereich sind in Sicht und die Branche in Schmallenberg bereitet sich bereits auf den Restart vor.

Auswirkungen von Covid-19 erfassen im April den gesamten Arbeitsmarkt

Die Entwicklung auf dem regionalen Arbeitsmarkt: Für knapp 41 Prozent der sozialversicherungspflichtigen Beschäftigten wurde bislang Kurzarbeit angezeigt. Im Bezirk der Agentur für Arbeit Meschede-Soest steigt die Arbeitslosigkeit im Berichtsmonat um 1.563 Personen oder 10,3 Prozent. Aktuell sind 16.695 Männer und Frauen als arbeitslos registriert.

Zukunftsweisende Technologie für Unternehmen greifbar machen

Welche Möglichkeit bietet die Blockchain-Technologie den vielen Firmen in Südwestfalen? Eine Menge, findet die Fachhochschule Südwestfalen und will mit dem Projekt "Blockchain für die Supply Chain" zeigen, wie Unternehmen diese Technologie anwenden und beispielsweise ihre Lieferketten verbessern können. "Blockchain" wird bei Firmen als eines der wichtigsten technologischen Themen der Zukunft angesehen und könnte künftig in vielen Arbeitsbereichen zum Einsatz kommen.

KarriereNEWS aus Schmallenberg

KarriereNEWS ist der Informationsservice von SUZ. Immer die neuesten Informationen vom Wirtschaftsstandort Schmallenberg — kompakt, aktuell, lehrreich. Der Begleiter auf dem Weg nach oben in Schmallenberg — Ganz egal, ob Neubürger/in oder Rückkehrer/in, Schmallenberger/in oder Nicht-Schmallenberger/in, Jung oder Alt – für jeden ist etwas dabei!

REGIONALE 2025: Auszeichnung für zehn Projekte

Umweltbildung, Ausbildung, Berufsorientierung sowie ein außerschulischer Lernort für Schülerinnen und Schüler und Lehrkräfte: Digitale Bildungsprojekte standen im Fokus der jüngsten Sitzung des REGIONALE- Ausschusses. Vier der zehn vom Ausschuss ausgezeichneten Projekte für die Zukunft Südwestfalens kamen aus diesem Bereich.

Einfach mal Querdenken in der Krise, Einladung zum Webinar 29.04.20 19:00 Uhr

In der aktuellen Situation kommt es bei vielen vermehrt zu Frust oder Hilflosigkeit. Haben Sie schon einmal vom lateralen Denken gehört? Es beschreibt das bewusste Querdenken, etwa um mentale Blockaden zu lösen. In diesem Webinar bekommen Sie Anregungen und Praxistipps unter anderem zu den Themen: Wie kann ich in der aktuellen Situation meine Kunden halten? Wie schaffe ich es meine Mitarbeiter und mich selbst zu motivieren? Wie werde ich zum begeisterten Unternehmer, der keine Angst vor der Zukunft hat und erfolgreiche Entscheidungen trifft?
 
Anmelden und weitere Informationen erhalten Sie hier: https://businessart.onepage.me/querdenken
 

Statt vor Ort in Neuenrade: UTOPiA-Day auf Instagram verlegt!

Besondere Zeiten erfordern kreative Lösungen: Der geplante UTOPiA-Day in Neuenrade findet nun auf digitalem Wege bei Instagram statt! Vom 25. bis 30. April 2020 finden interessierte junge Menschen auf dem Instagram-Kanal utopiasuedwestfalen spannende Beiträge, Stories und Umfragen zu den Themen Jugendbeteiligung, regionale Entwicklung und Vereinsarbeit.