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Schmallenberger Gastronomie bereitet sich auf kontaktloses Bestellen vor

Wieder einmal ins Restaurant gehen und sich dort von der heimischen Gastronomie kulinarisch verwöhnen lassen. Dies ist ein Wunsch, den viele Schmallenberger/innen in Corona-Zeiten verspüren. Lockerungen im gastronomischen Bereich sind in Sicht und die Branche in Schmallenberg bereitet sich bereits auf den Restart vor. „Sobald es erste Möglichkeiten der Lockerung gibt, möchten wir bestmöglich vorbereitet sein, um die Gesundheit unserer Gäste und Mitarbeiter/innen zu gewährleisten.“, so Raffaele Iuliucci vom Bacio. Er brachte die Entwickler des „Schmallenberger Food Services“ auf die Idee, die bisher schon sehr gut von der Bevölkerung angenommene App zur Bestellung von Gastro-Angeboten aus dem Stadtgebiet Schmallenberg weiter auszubauen. Kay Schulte von Getränke Schulte aus Schmallenberg und Daniel Rawe von rawe consultics waren sofort begeistert und setzten die Weiterentwicklung der App in die Tat um. So soll es bald möglich sein, im Restaurant kontaktlos Essen und Getränke zu bestellen. Hierfür kann jeder Gast sein eigenes Smartphone benutzen. Lediglich das Herunterladen der App „Schmallenberger Food Service“ ist dafür für Gäste erforderlich. Sie öffnen dann am Tisch des Restaurants das jeweilige Angebot des Gastronomen und können über den Webshop die entsprechende Bestellung aufgeben. Die Bestellung kann ohne direkten Kontakt zum Kunden auf der Theke bereitgestellt werden. Der Gast erhält anschließend eine Information per Push-Nachricht auf sein Smartphone, dass die Bestellung abholbereit ist. Über einen zusätzlich möglichen Eintrag „Corona Gästeerfassung“ können Gäste, die innerhalb von zwei Wochen nach dem Besuch des Restaurants an Covid-19 erkranken, dies dem Gastronomen melden. Dieser kann daraufhin die Gäste, die am gleichen Tag im Restaurant waren, entsprechend informieren. Nach spätestens vier Wochen werden die Daten der „Corona-Gästeerfassung“ automatisch gelöscht.

Der große Vorteil für den Gastronomen ist, dass er für die Teilnahme am „Schmallenberger Food-Service“ keine zusätzliche Hardware benötigt. Lediglich ein Internetanschluss, die einmalige Einrichtung des Bestellsystems und das Einpflegen der Speisekarte sind Voraussetzung. Auch hier sollen die Gastronomen nicht alleine gelassen werden. Kay Schulte und Daniel Rawe möchten in den nächsten Wochen so viele Gastronomen wie möglich für die Idee des kontaktlosen Bestellens gewinnen. „Uns ist bewusst, dass die Gastronomie vom Kontakt zum Gast lebt. Auch wir schätzen das persönliche Gespräch bei einer Bestellung, aber in der aktuellen Situation müssen nunmal kreative Wege gegangen werden.“, so Kay Schulte und Daniel Rawe. „Der Lieferservice außer Haus wird bereits sehr gut angenommen. Ein nächster Schritt wäre dann wieder der Besuch eines Restaurants. Und hier müssen wir uns darauf einstellen, dass sowohl von Seiten des Gastes als auch von Seiten der Gastronomie bestimmte Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden.“

Auch die Stadt Schmallenberg, der Dehoga-Verband Schmallenberg, der Schmallenberger Sauerland Tourismus und die Wirtschaftsförderung Schmallenberg Unternehmen Zukunft e.V. (SUZ) unterstützen diese innovative Entwicklung. „Sobald die aktuell geltende Verordnung des Landes Lockerungen erlaubt, wird es von städtischer Seite unter Einhaltung der gebotenen Hygienevorschriften sehr begrüßt, dass die Gastronomie als wichtiger Wirtschaftszweig des Schmallenberger Sauerlandes wieder öffnet. Hier sind gute Vorschläge von Seiten der Gastronomie besonders willkommen.“, so Bürgermeister Bernhard Halbe.

Gastronomiebetriebe, die Interesse an der Teilnahme am „Schmallenberger Food Service“ haben, können sich bei Kay Schule unter info@getraenke-schulte.com oder bei Daniel Rawe dr@rawe-hermetics.de melden. Das Angebot ist ab 59 €/Monat für Betriebe nutzbar. Für Gäste ist die Website/Web-App kostenlos im App-Store unter „Schmallenberger Food-Service“ abrufbar.

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