News-Details

„Wir helfen Betroffenen der Hochwasserkatastrophe“

Die Werbegemeinschaft Schmallenberg veranstaltet einen außerordentlichen verkaufsoffenen Sonntag. Am 01.August 2021 von 13.00 bis 18.00 Uhr werden die Geschäfte in der Historischen Altstadt von Schmallenberg geöffnet sein. Dieser Tag steht unter dem Motto:  „Wir helfen Betroffenen der Hochwasserkatastrophe im Sauerland“. Es ist geplant, dass in jedem Einzelhandelsgeschäft Spendenboxen stehen. „Um Spenden zu kanalisieren, werden wir uns für die nächstliegende stark betroffene Stadt oder Familien kümmern, die durch das Unwetter in Not geraten sind“, so der 1. Vorsitzende der Werbegemeinschaft Marcus Schulte-Glade. Die Unterstützungsaktion gilt somit als Soforthilfe für Sauerländer. Es wurden bereits bundesweit viele großangelegte Spendenaktionen gestartet. Die Schmallenberger   Werbegemeinschaft wird gemeinsam entscheiden, wem die Gelder gespendet werden.

Jeder teilnehmende Einzelhandel wird eine Spendenbox im Geschäft aufstellen. „Ich glaube, wir machen uns alle kein Bild, was es heißt, sein Hab und Gut zu verlieren und am Ende vor einem Berg Müll zu stehen. Starkregen und Hochwasser haben riesige Schäden angerichtet und vielen Menschen alles genommen“, berichtet Marcus Schulte-Glade. Schmallenberg ist weitgehendst, im Vergleich zu vielen anderen Städten und Regionen, verschont geblieben, obwohl die Lenne auch sehr stadtnah fließt. Den Mitgliedern der Werbegemeinschaft Schmallenberg ist es ein großes Anliegen, die Opfer in unmittelbarer Nachbarschaft, zu unterstützen. Die Spenden der unbürokratischen Hilfskation werden offiziell unmittelbar nach dem Einkaufstag übergeben.

Für alle Einzelhändler, Besucher und Kunden gilt: Die aktuell gültigen Corona-Verordnungen entsprechend tagesaktuell einzuhalten.

Zurück