Jetzt bewerben für den Innovationspreis Handwerk des Landes Nordrhein-Westfalen 2021
Neue technologische Entwicklungen und Verfahren können Handwerksbetriebe in Nordrhein-Westfalen bei der digitalen Transformation unterstützen. Mit dem „Innovationspreis Handwerk“, der in diesem Jahr zum zweiten Mal verliehen wird, will die Landesregierung die besten Ideen auszeichnen: Der mit jeweils 10 000 Euro dotierte Preis wird vergeben an einen herausragenden Betrieb mit weniger als zehn Beschäftigten sowie an ein Unternehmen mit mindestens zehn Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.
Bewerben können sich vom 6. Mai bis zum 16. Juli 2021 Betriebe, die bei einer Kammer in Nordrhein-Westfalen in der Handwerksrolle eingetragen sind. Gewürdigt werden Unternehmen, die technologische Neuerungen einführen und umsetzen oder innovative Verfahren und Lösungsstrategien entwickeln. Das können Produkte oder Dienstleistungen mit neuen oder deutlich verbesserten Eigenschaften sein, verbesserte Produktions- oder Vertriebsmethoden, aber auch neue Organisationsmethoden. In diesem Jahr sollen zudem kreative Lösungen im Umgang mit den Auswirkungen der Corona-Pandemie und die Umsetzung der digitalen Transformation im Handwerk in die Bewertung einfließen. Über die besten Ideen entscheidet eine vom Wirtschaftsministerium und dem Westdeutschen Handwerkskammertag (WHKT) eingesetzte Jury.
Der Innovationspreis
Der Unternehmenspreis wird alle zwei Jahre vom Land Nordrhein-Westfalen an Handwerksbetriebe vergeben, die nicht nur technologisch innovative Neuerungen umsetzen, sondern auch für neue Verfahren und Lösungsstrategien in sämtlichen ökonomischen oder sozialen Bereichen stehen. Innovationen können sich demnach beziehen auf:
- Produkte oder Dienstleistungen mit neuen oder wesentlich verbesserten Eigenschaften,
- neue oder wesentlich verbesserte Produktions- oder Vertriebsmethoden,
- neue Organisationsmethoden im Hinblick auf geschäftliche Prozesse, Arbeitsorganisation und Unternehmensbeziehungen nach außen.
Der Preis wird an Handwerksbetriebe in zwei Kategorien vergeben, je mit 10.000 Euro dotiert:
- Unternehmen mit weniger als zehn MitarbeiterInnen
- Unternehmen mit mindestens zehn MitarbeiterInnen
Teilnehmen können Unternehmen, die in Nordrhein-Westfalen als Betrieb bei der Handwerkskammer in der Handwerksrolle eingetragen sind. Bei den Bewerbungen werden der Neuigkeitswert für die Wirtschaft und Branche genauso betrachtet wie die ökonomische Verwertbarkeit der Innovation und die betriebliche und außerbetriebliche Wirkung.
Bewerbung für den Innovationspreis Handwerk 2021
Das Bewerbungsverfahren für den Innovationspreis Handwerk 2021 startet am 06. Mai 2021. Ihre Bewerbung können Sie in elektronischer Form per Mail bis zum 16. Juli 2021 an den Westdeutschen Handwerkskammertag (WHKT) in Düsseldorf richten. Die Rahmenbedingungen zur Verleihung des Preises sowie der Bewerbungsbogen stehen Ihnen unter dem nachfolgenden Link des WHKT als Download zur Verfügung:
www.whkt.de/innovationspreis2021
Ihre Bewerbung senden Sie bitte per E-Mail an:
Westdeutscher Handwerkskammertag
Innovationspreis Handwerk
des Landes Nordrhein-Westfalen
Volmerswerther Straße 79
40221 Düsseldorf
E-Mail: innovationspreis@whkt.de