Heimvorteil2Go-Boxen für die Abiturientinnen und Abiturienten

(v.l.n.r.) Dr. Elke Winekenstädde (Schulleiterin), Clara Linhoff, Albina Hajrizi, Deniz Pandza, Laura Bartlett, Till Kaiser (die besten Abiturientinnen und Abiturienten) sowie Maria Hoffmann (SUZ-Projektassistentin) und Katharina Behle-Suerbier (SUZ-Gesch

Seit diesem Jahr kehrt endlich wieder Normalität für die Abiturientinnen und Abiturienten des Städtischen Gymnasiums ein. Die Corona-Pandemie hat ihre Spuren hinterlassen, doch auf eine mittlerweile liebgewonnene Tradition durfte auch in solchen Zeiten nicht verzichtet werden: Die Verteilung der begehrten Heimvorteil2Go-Boxen. Auch in diesem Jahr durften sich die 53 Absolventinnen und Absolventen über die Präsente während der Abiturnotenvergabe freuen. Besonders geehrt wurden die fünf besten Abiturientinnen und Abiturienten des Jahrgangs, Clara Linhoff, Albina Hajrizi, Deniz Pandza, Laura Bartlett und Till Kaiser.

Mit der Übergabe der Boxen soll das Bewusstsein für die Heimatregion, welche als Industrieregion Nr.3 in Deutschland und sogar als Nr. 1 in NRW bekannt ist, gestärkt werden. Bestückt sind die Heimvorteil2Go-Boxen mit Produkten regionaler Unternehmen.

„Durch die über 150 Weltmarktführer, aber natürlich auch die vielen innovativen Familienbetriebe und mittelständische Unternehmen, bietet die Region viele attraktive Berufs- und Karrieremöglichkeiten für Euch. Nutzt also Euren Heimvorteil hier in Schmallenberg. Wenn nicht sofort, dann im Rahmen eines Praktikums, eines Praxissemesters oder auch für den ersten Job nach dem Studium“ so Katharina Behle-Suerbier, SUZ-Geschäftsführerin, zu den Absolventinnen und Absolventen vor der Übergabe der Heimvorteil2Go-Boxen.

Ziel des Gemeinschaftsprojekts der Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Hochsauerlandkreises und der Wirtschaftsförderung Schmallenberg Unternehmen Zukunft e.V. (SUZ) als lokaler Partner vor Ort ist es, junge Menschen aus Südwestfalen an ihre Heimat zu binden. Heimvorteil HSK bewirbt vor allem über Online-Kanäle die Vorzüge der Heimat und die Zukunftsperspektiven in Südwestfalen. Auch SUZ zeigt mit dem Ausbildungsatlas Schmallenberg kontinuierlich Ausbildungsstellen und mit der Jobbörse die Jobmöglichkeiten in der Stadt Schmallenberg auf.

Zurück