Grundstücksmarktbericht 2023 Hochsauerlandkreis: Immobilienpreise steigen

von Janne Hernandez Aragon

Der Gutachterausschuss für Grundstückswerte im Hochsauerlandkreis (ohne Stadt Arnsberg) hat den Grundstücksmarktbericht 2023 veröffentlicht. Der Bericht enthält folgende Grundaussagen:

Gesamtumsatz im Grundstücksverkehr: Im vergangenen Jahr wurden 2.482 Kaufverträge im Hochsauerlandkreis registriert. Die Zahl der Kaufverträge ist im Vergleich zum Vorjahr um 16 Prozent gesunken.

Häuser: Die Preise für Ein- und Zweifamilienhäuser sind im Mittel um 8 Prozent gestiegen. Die Preisentwicklung ist aber, abhängig von Lage, Ausstattung und Baujahr unterschiedlich. Der durchschnittliche Kaufpreis betrug 229.000 Euro. Die meisten Ein- und Zweifamilienhäuser im Normaleigentum wurden in Meschede (117), Brilon (82) und Sundern (82) gehandelt.

Eigentumswohnungen: Die Preise für gebrauchte Eigentumswohnungen sind im Mittel um 13 Prozent pro Quadratmeter gestiegen. Die Preisentwicklung ist auch hier, abhängig von Lage, Ausstattung und Baujahr unterschiedlich. Die Zahl der Verkäufe ist mit 423 Objekten um 29 Prozent gesunken. Die meisten Eigentumswohnungen wurden in Winterberg (180), Sundern (37) und Brilon (36) verkauft.

Bauplätze: Die Anzahl der verkauften Baugrundstücke für den Wohnungsbau ist mit 260 Kaufverträgen um 39 Prozent gesunken. Der mittlere Kaufpreis betrug 72 €/m². Die 260 Bauplätze mit insgesamt rund 25 Hektar Fläche wurden zu rund 18 Millionen Euro umgesetzt. Die meisten Kaufverträge wurden in Sundern (42), Marsberg (37) und Brilon (34) abgeschlossen.

Land- und Forstwirtschaft: Im Berichtsjahr wechselten 113 Hektar landwirtschaftlich genutzte Flächen und 215 Hektar forstwirtschaftlich genutzte Flächen den Eigentümer. Die Preise sind insgesamt – regional unterschiedlich – gestiegen.

Der komplette Grundstücksmarktbericht steht als pdf-Datei zum kostenlosen Download im Internet unter www.borisplus.nrw.de bereit. Dort sind auch die Bodenrichtwerte abrufbar.

Zurück

An error occurred

An error occurred

What's the matter?

An error occurred while executing this script. Something does not work properly.

How can I fix the issue?

Open the current log file in the var/logs directory and find the associated error message (usually the last one).

Tell me more, please

The script execution stopped, because something does not work properly. The actual error message is hidden by this notice for security reasons and can be found in the current log file (see above). If you do not understand the error message or do not know how to fix the problem, visit the Contao support page.