Candelight-Shopping trotz Energiekrise

von Janne Hernandez Aragon

Bild: Westfalenpost

Text von Leandra Stampoulis, 18.10.2022, Westfalenpost Schmallenberg.

Das beliebte Candlelight-Shopping findet in diesem Jahr wie geplant am Freitag, 4. November, von 17 bis 22 Uhr statt. In dieser Zeit lädt die Werbegemeinschaft wieder zum Bummeln in die historische Altstadt ein . Doch wird sich im Rahmen der Energiekrise etwas an der bunten Beleuchtung der vorherigen Veranstaltungen ändern?

"Wir haben uns natürlich im Vorfeld Gedanken gemacht, sind aber dann auf den Entschluss gekommen, dass wir die Veranstaltung genauso durchführen wie auch die Jahre zuvor", sagt Marcus Schulte-Glade, Vorsitzender der Werbegemeinschaft. So werden auf dem Schützenplatz wieder Feuerschalen aufgestellt. "Wir hatten auch kurz überlegt, ob wir mehr mit Kerzen als mit Beleuchtung arbeiten sollen. Aber dann wäre auch mehr Brandschutz erforderlich gewesen", erklärt Schulte-Glade. Ein weiteres Argument, die Veranstaltung so wie geplant durchzuführen und nicht auf stimmungsvolle Beleuchtungen der Häuser zu verzichten, seien die Zahlreichen LED-Lampen gewesen. "90 Prozent der Beleuchtung besteht daraus. Da ist der Energieverbrauch nicht allzu hoch." Man sei froh, das Candlelight-Shopping durchführen zu können. Es bleibe schließlich abzuwarten, was in der Zeit danach noch an Veranstaltungen möglich sei: "Das muss man dann sehen. Ob wir erneute Einschränkungen durch Corona bekommen oder andere Auflagen im Hinblick auf die Energiekrise."

Zurück

An error occurred

An error occurred

What's the matter?

An error occurred while executing this script. Something does not work properly.

How can I fix the issue?

Open the current log file in the var/logs directory and find the associated error message (usually the last one).

Tell me more, please

The script execution stopped, because something does not work properly. The actual error message is hidden by this notice for security reasons and can be found in the current log file (see above). If you do not understand the error message or do not know how to fix the problem, visit the Contao support page.