Pressespiegel

Pressespiegel

Freiheit, Würde und Achtung für die Mitarbeiter

Wirtschaftsförderung Schmallenberg: Zwei Referenten sprechen über "Werteorientierte Unternehmensführung"

Die Wirtschaftsförderung Schmallenberg Unternehmen Zukunft (SUZ) hat sich beim 9. Schmallenberger Wirtschaftsgespräch dem Thema "Werte schaffen Wert - Werteorientierte Unternehmensführung" gewidmet. Im Landhotel Gasthof Schütte begrüßte der SUZ-Vorsitzende Heinz-Josef Harnacke 95 Unternehmer.

Werte schaffen Wert

9. Schmallenberger Wirtschaftsgespräch

Die Wirtschaftsförderung Schmallenberg Unternehmen Zukunft (SUZ) widmete sich beim 9. Schmallenberger Wirtschaftsgespräch dem Thema "Werte schaffen Wert - Werteorientierte Unternehmensführung". Im Landhotel Gasthof Schütte in Schmallenberg-Oberkirchen konnte der SUZ-Vorsitzende Heinz-Josef Harnacke 95 Unternehmer begrüßen.

Kontakt zur Wirtschaft

Studierende der FH Südwestfalen besuchen Unternehmen

Erstsemester-Studierende der Fachhochschule Südwestfalen bekamen jetzt - in Kooperation mit Heimvorteil HSK, dem Hochsauerlandkreis und der Wirtschaftsförderung Schmallenberg Unternehmen Zukunft (SUZ) - im Rahmen der Studi-Tour erste Einblicke in verschiedene Unternehmen.

Betriebe für Projekt gesucht

Fachkräftegewinnung bei Handwerkscluster

Nachdem beim letzten Handwerkscluster die Wirtschaftsförderung Schmallenberg Unternehmen Zukunft gemeinsam mit dem Rotary Club das Projekt "Handwerk macht Schule" vorgestellt hatte, sind bereits einige Workshops von Unternehmen erfolgreich durchgeführt worden.

Handwerkscluster

Nachdem beim jüngsten Handwerkscluster Rudolf Cater das Projekt "Handwerk macht Schule" vorgestellt hat, sind bereits einige Workshops von Unternehmen erfolgreich ausgeführt worden.

Berufliche Weiterbildung vom Land unterstützt

Wirtschaftsförderung Schmallenberg (SUZ) berät Unternehmen zum Thema Bildungsscheck

Über den Bildungsscheck fördert die Landesregierung die Weiterbildung in kleinen und mittleren Unternehmen. Die Wirtschaftsförderung Schmallenberg Unternehmen Zukunft (SUZ) berät dazu Firmen aus Schmallenberg und der Region seit Jahren.

Junge Leute in der Heimat halten

Schulen und Betriebe sehen Projekt als wichtig an - Tourismus schließt sich an (Teil 2)

Die Schüler können den Beruf praktisch erproben und damit im wahrsten Sinne des Wortes "begreifen", so Cater...

 

Handwerk macht Schule

Praxisorientierte Berufserkundung in Schulen soll weiterlaufen (Teil 1)

Eine Wand verputzen, Fliesen kleben oder eine Heizung anschließen - diese Tätigkeiten standen im vergangenen Schuljahr auf dem Stundenplan der Christine-Koch-Schule und des Städtischen Gymnasiums Schmallenberg.

Hotellerie und Gastronomie im Boot

Projekt #G.A.S.T. lädt Schüler zur Berufsfelderkundung ein

Die Nachwuchsgewinnung ist ein zentrales Thema des in diesem Jahr gestarteten Projektes #G.A.S.T. (Gerne arbeiten im Schmallenberger Tourismus). So kam dem Projekt-Arbeitskreis das Beispiel des Rotary Club Schmallenberg-Winterberg-Lennetal sehr recht, der Schüler im Rahmen von "Handwerk macht Schule" auf eine Ausbildung in der Branche aufmerksam machte.