News-Details

Wirtschaftsförderer des Kreises zu Gast bei Audiotec Fischer GmbH

Die Wirtschaftsförderer der zwölf Städte und Gemeinden des Hochsauerlandkreises trafen sich in Schmallenberg bei Audiotec Fischer. Auf der Agenda standen nicht nur die aktuellsten Themen aus der Wirtschaftsförderung, sondern auch eine Firmenbesichtigung inklusive Firmenführung durch den international tätigen Familienbetrieb.

Die Geschäftsführerin der Wirtschaftsförderung Schmallenberg Unternehmen Zukunft e.V. (SUZ), Annabel Hansen, hatte ihre Kolleginnen und Kolleginnen zu Audiotec Fischer eingeladen, um ihnen eines der weltweit führenden Unternehmen in Sachen Car-Hifi vorzustellen. Denn Audiotec Fischer gilt als innovativer Vorreiter seiner Branche.

Der Firmengründer, Heinz Fischer, stellte den Wirtschaftsförderern des Hochsauerlandkreises die Firmenentwicklung und die breite Produktpalette des Unternehmens vor. „Das Thema Hifi muss einem in die Wiege gelegt worden sein, bei mir, Heinz Fischer, abgekürzt HiFi, war das sogar durch die Namensgebung definitiv der Fall.“, scherzte Heinz Fischer. Seit 1990 realisiert Audiotec Fischer die Vision vom vollendeten Audioerlebnis – „made in Sauerland“. Denn alles, was von Audiotec Fischer weltweit auf den Markt gebracht wird, hat seinen Ursprung in Schmallenberg. Die drei von Audiotec Fischer gegründeten Marken, BRAX, HELIX und MATCH, genießen weltweit höchstes Renommee. Insbesondere die Elektronik- und Lautsprecherkomponenten der Firma BRAX gelten in internationalen Kreisen als Referenz für perfekte Musikwiedergabe im Auto.

Audiotec Fischer hat sich bewusst für Schmallenberg als Firmensitz entschieden. Als Gründe für den Standort Schmallenberg führt Heinz Fischer die hochqualifizierten und motivierten Mitarbeiter, die fantastischen Zulieferer in der Nähe, wie Leiterplattenbestücker oder Kühlkörperlieferanten an. Auch die Kosten der Fertigung und Entwicklung würden anders aussehen, wenn Audiotec Fischer in Ballungszentren oder Großstädten angesiedelt wäre. „Und außerdem fühlen wir uns hier einfach wohl!“, so Heinz Fischer.

Auch die Zukunft des Unternehmens ist gesichert. Heinz und Gudrun Fischers Sohn, Julian Fischer, ist bereits seit neun Jahren für die Produktentwicklung zuständig. Er ist verantwortlich für eine der neuesten Produktinnovationen: Unter der neuen Marke myaudioart werden ultraflache und dennoch extrem leistungsstarke Flat-Hifi-Systeme angeboten.

Sichtlich beeindruckt zeigten sich die Wirtschaftsförderer der umliegenden Städte und Gemeinden Schmallenbergs. Audiotec Fischer ist nur ein Beispiel für die vielen kleinen, innovativen Unternehmen aus dem Sauerland, die den Weltmarkt bereichern, „Sauerland ist Powerland“!

Zurück