Website optimieren und Mitarbeiter gewinnen
Die Marketingberatung der Handwerkskammer Südwestfalen hat im November zwei Workshops im Programm, bei denen noch freie Plätze zu haben sind. Teilnehmen können Inhaber oder verantwortliche Mitarbeiter aus Handwerksbetrieben.
Immer öfter haben Handwerker Probleme, ihre freien Stellen zu besetzen. Nicht selten stehen sie in direkter Konkurrenz zu größeren Unternehmen, die für Jobsuchende attraktiver erscheinen. Dabei haben Handwerksbetriebe durchaus etwas zu bieten. Die Vorzüge von Kleinbetrieben systematisch herauszuarbeiten und anschließend passend darzustellen, ist der Inhalt des Workshops „Employer Branding – Aufbau einer Arbeitgebermarke“ am Donnerstag, 12. November, von 9 bis 12 Uhr.
Von Suchmaschinen gut gefunden werden und Kunden wie Bewerber überzeugend ansprechen, das sind die wichtigsten Ziele der Handwerker-Website. Und es sind die wesentlichen Inhalte des Marketing-Workshops „Website optimieren“, der am Donnerstag, 22. November, von 9 bis 12 Uhr stattfindet. Für eine gute Auffindbarkeit im Internet ist eine Vielzahl von Faktoren verantwortlich. Neben Vermittlung der Grundlagen zur Suchmaschinen-Optimierung steht auch die direkte Umsetzung auf dem Programm, sofern die Internetseite ortsunabhängig über einen Webbrowser gepflegt werden kann (z. B. Wordpress, Joomla, Typo3, Jimdo, 1&1).
Beide Workshops finden im Berufsbildungszentrum Arnsberg statt. Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine vorherige Anmeldung ist wegen der beschränkten Teilnehmerzahl unbedingt erforderlich: Telefon 02931/ 877-173, monika.rust@hwk-swf.de. Eine Anmeldung ist auch über die Website der Handwerkskammer möglich: www.hwk-swf.de.