Online‐Vortrag: Heimvorteil HSK – Rückkehrer als Chance für Unternehmen
Landleben boomt und das nicht erst seit der Corona Pandemie. Bereits seit einigen Jahren lässt sich feststellen, dass Menschen wieder den Weg in ländliche Regionen suchen. An diesem Punkt setzt das Rückkehrer Projekt Heimvorteil HSK an. Aus diesem Grund lädt die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Hochsauerlandkreis zusammen mit den kommunalen Wirtschaftsförderungen und der Südwestfalen Agentur GmbH interessierte Unternehmen am 8. Juli 2020 von 14.00 bis 15.00 Uhr zu einem Online‐Vortrag ein.
Schwerpunktthemen werden die Ansprache von Rückkehrern und Regionalmarketing sein. Denn die Kombination aus zielgerichteter Kommunikation und der attraktiven Darstellung der Region kann bei potentiellen Rückkehrern Impulse für lebensverändernde Entscheidungen setzen. Unternehmen können sich bei diesem Prozess mit einbringen und so zukünftige Arbeitnehmer auf sich aufmerksam machen. Heimvorteil HSK und das Regionalmarketing der Südwestfalen Agentur verbinden diese zwei Themen ideal miteinander. Karin Gottfried (Projektleiterin Heimvorteil HSK) und Marie Ting (Leiterin Regionalmarketing bei der Südwestfalen Agentur) stellen in einem halbstündigen Vortrag mit anschließender Diskussion ihre Aktivitäten vor.
Interessierte Unternehmen können sich bis zum 7. Juli 2020 unter heimvorteil@hochsauerlandkreis.de anmelden. Das digitale Format ist kostenfrei und wird über Online‐Plattform Cisco Webex angeboten. Der Einwahllink wird Ihnen rechtzeitig zugeschickt. Ein Download der Software ist nicht notwendig.
Zum Hintergrund:
Das Projekt „HEIMVORTEIL HSK – Dein Karrierenetzwerk“ ist ein Modellprojekt der Südwestfalen Agentur und wurde im Rahmen von „Land(auf)schwung“ durch das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft bis Ende 2019 gefördert. Im Dezember 2019 wurde einstimmig in den Gremien beschlossen, das Projekt auch ohne die Bundesförderung weiter als Baustein der Regionalmarketing‐Kampagne „Südwestfalen – Alles echt“ fortzuführen. Die Finanzierung und Umsetzung dieses Projektes liegt federführend bei der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Hochsauerlandkreis mbH.
Über 150 Weltmarktführer, Industrieregion Nummer 3 in Deutschland bzw. Nummer 1 in NRW, familienfreundliche Unternehmen, optimale Work‐Life‐Balance, bezahlbarer Wohnraum – viele Gründe sprechen für Südwestfalen bzw. das Sauerland, um hier zu leben und zu arbeiten. Den meisten Sauerländern, die nicht mehr in der Region leben, sind diese Möglichkeiten oft nicht bewusst. Und wenn doch, ist es ein großer Schritt, von der Wahlheimat wieder zurück ins Sauerland zu ziehen.