News-Details

Impressionen vom Neujahrsempfang „Auf ein Bier“ 2023

Nach 3 Jahren Zwangspause konnte nun endlich wieder der beliebte Neujahrsempfang stattfinden. In geselliger und gemütlicher Atmosphäre wurde am Freitagabend im Habbels – Kulturbühne & Eventlocation auf das neue Jahr 2023 angestoßen. Auf Einladung der Wirtschaftsförderung Schmallenberg Unternehmen Zukunft e.V. (SUZ), der Stadt Schmallenberg sowie des Habbels kamen viele Schmallenberger Bürger und Bürgerinnen „Auf ein Bier“ zusammen.

Der Vorsitzende von SUZ, Heinz-Josef Harnacke, gab in seiner Ansprache einleitend einen Überblick über die wirtschaftliche Entwicklung Deutschlands und der Stadt Schmallenberg. Die letzten drei Jahre haben Spuren hinterlassen. Die Corona-Pandemie und der Krieg in der Ukraine stellen die Unternehmen bis heute vor große Herausforderungen: Wie kann eine krisensichere und klimafreundliche Energieversorgung gewährleistet werden? Deutschland allein kann das nicht bewältigen, betont Heinz-Josef Harnacke. Doch auch in Krisenzeiten bleibt die Stadt Schmallenberg schuldenfrei und kann mit einer Arbeitslosenquote von 2,7% glänzen – Die niedrigste Quote in Südwestfalen (Stand Dezember 2022).  Folglich ist der Schmallenberger Arbeitsmarkt wie „leergefegt“, so Harnacke. Und das wird sich zukünftig nicht so schnell ändern: „Bis 2030 sind in Deutschland alle Babyboomer in Rente gegangen. Das sind 30% weniger Arbeitskräfte“. Deshalb müssen alle Schmallenberger und Schmallenbergerinnen nun an einem Strang ziehen, für die eigene Heimat werben, damit sie weiterhin so lebenswert bleibt.

Auch der Bürgermeister, Burkhard König, begrüßte die Anwesenden im Namen der Stadt Schmallenberg. Er knüpfte an die Worte von Heinz-Josef Harnacke an und verwies auf die Tätigkeiten der Stadt Schmallenberg aus dem Jahr 2022. Durch die hohen Gewerbesteuereinnahmen konnten nicht nur erforderliche Investitionen getätigt, sondern vor allem Bürger und Bürgerinnen sowie Betriebe entlastet werden. Im neuen Jahr soll die Entlastung fortgeführt werden und sogar noch steigen. Zum Ende betont er, dass jede Krise, die bevorsteht, nur gemeinsam gemeistert werden kann.

Der Austausch und die Vernetzung standen im Fokus des Abends. „Auf ein Bier hat sich im Veranstaltungskalender der Stadt Schmallenberg als ein Fest für alle etabliert“, freuen sich die Veranstalter.

Einige Impressionen der Veranstaltung gibt es hier (Bilder von Stefan Schwope):

Zurück