News-Details

Welcher Beruf passt zu mir?

Nun ist es also so weit, du stehst vor der Frage: „Welcher Beruf passt zu mir?“ Die Berufsorientierung ist ein wichtiger Schritt in deinem Leben.

Wahrscheinlich befindest du dich gerade in der vorletzten oder womöglich schon letzten Klasse vor deinem Schulabschluss. Zu warten, bis man den Abschluss in der Tasche hat, ist nicht ratsam, da die meisten Ausbildungsplätze schon viel früher besetzt werden.

Warum werden Ausbildungsplätze so früh vergeben? Das liegt daran, dass die Unternehmen planen müssen. Der Bewerbungsprozess dauert oft mehrere Wochen, wenn nicht sogar Monate, da einige Firmen neben dem klassischen Vorstellungsgespräch auch einen Eignungstest, Telefoninterview oder Assessment-Center durchführen.

Weitere Informationen gibt es hier.

Zurück