Für Schüler

Für Schüler

Lehrstellen gibt es überall.

Mit der regionalen Ausbildungsbörse kannst Du Dich regelmäßig informieren, welche freien Ausbildungsstellen in der Region vorhanden sind. Die Ausbildungsangebote werden ständig aktualisiert, sodass es sich lohnt, öfters vorbeizuschauen.

Die Berufswahl

Wie finde ich für mich den richtigen Beruf? Hilfe für die Berufswahl bietet planet-beruf.de und die Internetseite BERUFENET. Die Internetseiten der Bundesagentur für Arbeit geben Antworten und Hilfestellungen bei den wichtigsten Fragen rund um Ausbildungsberufe und informieren über Wissenswertes rund um die Ausbildung.

Das Handwerk

Das Handwerk ist der vielseitigste Wirtschaftsbereich Deutschlands und das Kernstück der deutschen Wirtschaft.
Es gibt kaum einen Lebensbereich in den man auf die Fertigkeiten und das Wissen von Handwerkerinnen und Handwerker verzichten könnte.

Das Handwerk bildet seinen Nachwuchs in über 150 Handwerksberufen aus. Alle Informationen rund um das Handwerk und den einzelnen Handwerksberufen erhaltet Ihr unter handwerk.de.
Was wäre die Welt ohne Handwerk? Hier ein TV-Spot, der zeigt was passiert, wenn das Handwerk plötzlich verschwinden würde.

Die Bewerbung

Deine Bewerbung ist Dein Aushängeschild - da kommt es auf Vieles an!
Was soll eine Bewerbungsmappe enthalten? Wie wird der Lebenslauf aufgebaut? Was kommt in das Anschreiben? Die richtige Bewerbungsorganisation und alle wichtigen Informationen zur Bewerbung sowie hilfreiche Tipps findest Du bei Jobmappe NRW und Ausbildung.net, dem deutschen Ausbildungs-Infoportal.

Bei der Übermittlung Deiner Bewerbungsunterlagen via E-Mail, solltest Du darauf achten, dass Anschreiben, Deckblatt, Lebenslauf und Zeugnisse in einem Dokument zusammengefügt sind und als pdf (nicht größer als 2 MB) weitergeleitet werden.

pdf24 Creator & Converter

Neben der regionalen Ausbildungsbörse, die wir für Dich ständig aktualisieren, stehen Dir für die Ausbildungsplatzrecherche noch weitere Ausbildungsbörsen zur Verfügung:

Lehrstellenbörse der Agentur für Arbeit
Lehrstellenbörse der IHK Arnsberg, Hellweg-Sauerland
Lehrstellenbörse der Handwerkskammer Südwestfalen
Freie Stellen in der Landwirtschaft